Produkt zum Begriff Toleranz:
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Freiheit - Moral - Politik
Freiheit - Moral - Politik , Dieser Band versammelt Beiträge zur praktischen Philosophie bekannter und weniger bekannter Philosophen im Ausgang von Kant. Im Zentrum stehen Fragen nach praktischer Freiheit und moralischer Zurechenbarkeit, nach Moralbegründung und moralischer Motivation sowie nach politischer Philosophie und Rechtsphilosophie: Wie muss die Freiheit des Willens angesichts der vollständigen Determination der empirischen Welt durch die Naturgesetze gedacht werden, damit die individuelle moralische Zurechenbarkeit des Akteurs gewahrt werden kann? Inwiefern sind wir frei, auch gegen das Gebot des Sittengesetzes zu handeln? Welche Gefühle sind dazu geeignet, uns zu moralischen Handlungen zu motivieren? Wie können wir die objektive Geltung der Moral begründen? Inwiefern sind wir selbstverschuldet unmündig, und wie lassen sich internationale Beziehungen friedlich gestalten? Behandelte Philosophen sind u.a. Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, Johann Gottlieb Fichte, Friedrich Schiller, Salomon Maimon, Karl Leonhard Reinhold und Carl Christian Erhard Schmid. Kants praktische Philosophie erweist sich so als zentraler affirmativer wie kritischer Bezugspunkt, der nicht nur von historischem Interesse ist. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Knape, Michael: Null Toleranz
Null Toleranz , »Null Toleranz - wie ein kreativer Polizeidirektor Rechtsextremisten den Spaß verdirbt«, titelte der Sender rbb 2005. Die Rede war von Michael Knape. Berlins dritthöchster Polizist hatte 1970 im Westteil der Stadt aus Überzeugung die Uniform angezogen. Aber Übungen wie »Tiefflieger von vorn!« lehnte er ab. Der Drill und Ton, der an unsägliche Zeiten erinnerte, waren das seine nicht. »Unser wichtigstes Einsatzinstrument ist das Wort«, sagte er. Dass man mit noch so gut gemeinten Worten nicht überall sein Ziel erreicht, dessen wurde er sich vor allem in den Nachwendejahren bewusst. Neonazigruppen verschiedenster Couleur schossen wie Pilze aus dem Boden, die Hauptstadt wurde zum Tummelplatz. Knape, inzwischen Landespolizeidirektor, dachte nicht daran, vor den Hooligans des BFC Dynamo oder den Fans der Gruppe »Landser« in die Knie zu gehen. Mal ließ er die Neonazis bei einer Demonstration ihre Springerstiefel ausziehen und in gebrauchten Turnschuhen aus dem Fundus der Polizei oder auf Socken laufen. Ein anderes Mal ordnete er so gründliche Personalüberprüfungen der braunen Nachwuchselite an, dass der Aufmarsch der europäischen Rechtsextremisten in Budapest ohne die deutschen Gäste stattfinden musste. Knape kannte alle Tricks und alle Schlupflöcher der extremen Rechten in Berlin. Er wurde für sie zum Hassobjekt, erhielt Morddrohungen. Sein Haus musste immer wieder unter Polizeischutz gestellt werden. Michael Knape aber war auch gegenüber der eigenen Truppe nicht blind. Polizisten, die im ideologischen Gleichschritt mit den Neonazis marschierten, mussten sich auf seine Initiative nach einem anderen Beruf umsehen. Mit kritischem Rundumblick äußert sich Knape in diesem Buch zu Rechten, Rechtspopulismus und anderen Herausforderungen an die Gesellschaft und positioniert sich meinungsstark. »Jede Seite ist lesenswert, nicht nur für die Leserinnen und Leser, die schon oft mit Polizeiarbeit zu tun hatten, sondern für jede und jeden, denen eine funktionierende Demokratie am Herzen liegt.« (Ehrhart Körting, Justizsenator und Innensenator a.D.) , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Zwischen Freiheit und Verantwortung (Frische, Katrin)
Zwischen Freiheit und Verantwortung , Diese Biografie gewährt tiefe Einsichten in das erfüllte Leben des Fürsten Karl Friedrich von Hohenzollern. Dabei besticht es durch lebendige Anekdoten und detailreiche Erinnerungen: Der Fürst als leidenschaftlicher Musiker und Technikfan. Als verantwortungsbewusster Stammhalter. Als erfolgreiche Führungskraft eines der traditionsreichsten Familienunternehmen Deutschlands. Und nicht zuletzt als verlässlicher Freund, Vater und Partner. Ein inspirierendes Leseerlebnis, das Einblicke in die Entscheidungen und Überzeugungen des Fürsten gibt und die Herausforderungen seiner Rolle als Chef des Hauses Hohenzollern beleuchtet. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231011, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Biografien im GMEINER-Verlag##, Autoren: Frische, Katrin, Seitenzahl/Blattzahl: 285, Abbildungen: 20 farbige Abbildungen, Keyword: Autobiografie; Autobiographie; Burg Hohenzollern; Fürst; Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern; Fürtentum; Hohenzollern; Hohenzollern-Sigmaringen; Karl Friedrich; Schloss Sigmarin; Sigmaringen; schwäbische Hohenzollern; schwäbische Linie; schwäbisches Haus Hohenzollern, Fachschema: Baden-Württemberg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Neunzehntes Jahrhundert~Zwanzigstes Jahrhundert, Region: Baden-Württemberg, Zeitraum: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)~20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: HC/Geschichte/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Autobiografien: allgemein, Thema: Entdecken, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Gmeiner Verlag, Verlag: Gmeiner Verlag, Verlag: Gmeiner-Verlag GmbH, Länge: 218, Breite: 139, Höhe: 31, Gewicht: 456, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0160, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK,
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Toleranz: einfach schwer (Gauck, Joachim)
Toleranz: einfach schwer , Die Lebensentwürfe, Wertvorstellungen, religiösen und kulturellen Hintergründe der Menschen werden immer vielfältiger. Manche erleben dies als Bereicherung, nicht wenige aber als Last. Was muss die Gesellschaft, was muss der Einzelne tolerieren und wo liegen die Grenzen der Toleranz? Wie viel Andersartigkeit muss man erdulden und wie viel Kritik aushalten? In seinem neuen Buch streitet Joachim Gauck für eine kämpferische Toleranz. "Ich war und bin bis heute der Meinung, dass es kein Laisser-faire geben darf gegenüber jenen, die Pluralität und Toleranz mit Füßen treten. Toleranz, die Nachsicht und Duldsamkeit preist gegenüber den Verächtern der Toleranz, hilft den Tätern und nicht den Opfern. Intoleranz gegenüber einer Intoleranz, die Menschen unterdrückt und verachtet, ist eine Haltung von Demokraten im Namen der Menschenwürde." Aus der entschiedenen Überzeugung heraus, dass die Gesellschaft eine deutlichere und bewusstere Debatte über Toleranz benötigt, spürt er den Fragen nach: Was macht Toleranz aus und was macht sie notwendig? Und warum ist Intoleranz heute so populär und attraktiv? Die großen Themen der Zeit - wie das Erstarken populistischer Parteien, die Debatten in der Migrationspolitik, die Zunahme des Islam in europäischen Gesellschaften, die drohende Klimakatastrophe und die zunehmende Digitalisierung der Welt - bieten viel Angriffsfläche für das Maß dessen, was ein Einzelner bereit ist zu akzeptieren und zu ertragen. Daraus erwachsen Formen des Extremismus und der Intoleranz, die der ehemalige Bundespräsident als die großen Herausforderungen unserer Zeit bezeichnet, denn zum bereits vorhandenen Links- und Rechtsextremismus gesellt sich der islamische Fundamentalismus. Intoleranz jedoch nur denjenigen vorzuwerfen, die extreme Haltungen vertreten, ist kurzsichtig. Die "Intoleranz der Guten" kann ebenso die Gemeinschaft schwächen. Diese politische Korrektheit im Sinne einer politischen und ethischen Orientierung trägt zwar zu gegenseitigem Respekt und Verständigung bei, dennoch müssen kontroverse Diskussionen möglich sein. Dies zeigt sich besonders in Migrationsfragen. Die derzeit größte Zerreißprobe für die individuelle und gesellschaftliche Toleranz ist die hohe Zahl von Menschen, die Schutz in Deutschland und Europa suchen. Kritisch hinterfragt Joachim Gauck, wo die Grenzen der Toleranz erreicht werden. Der große Demokrat schließt mit einem starken Plädoyer für die Erhaltung und Wahrung von Toleranz als Tugend und als Gebot der politischen Vernunft, die gut ist für jeden Einzelnen und unerlässlich für die Gesellschaft. "Es ist nicht die schlichte Vertrautheit mit dem Eigenen, was uns sicher macht, das Richtige zu verteidigen. Sondern die Gewissheit, dass der Verteidigung wert ist, was allen Menschen zukommt: Würde, Unversehrtheit, Freiheit und Recht. Es wird sich immer und immer wieder lohnen, dafür zu streiten mit Verantwortungsbewusstsein, mit Mut und - mit kämpferischer Toleranz." , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190617, Produktform: Leinen, Autoren: Gauck, Joachim, Seitenzahl/Blattzahl: 220, Keyword: Werte; Islam; Religionsfreiheit; Integration; Religionskritik; Demokratie; Extremismus; Intoleranz; Gesellschaft; Gesellschaftskritik; Zusammenleben; Respekt; Freiheit; Verständnis; Dialog; Identität; Haltung; Rassismus; Rechtsextremismus; Nationalismus; Antisemitismus; Multikulturalismus; Politiker; Bundespräsident, Fachschema: Toleranz (ethisch)~Ethik / Sozialethik~Sozialethik, Fachkategorie: Ethische Themen und Debatten, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Soziale Integration & Assimilation, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder, Länge: 211, Breite: 135, Höhe: 25, Gewicht: 365, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Was bedeuten Ethik, Moral, Werte, Normen und Gewissen?
Ethik bezieht sich auf die philosophische Untersuchung von moralischen Handlungen und Entscheidungen. Moral bezieht sich auf die individuellen oder gesellschaftlichen Vorstellungen von richtigem und falschem Verhalten. Werte sind die grundlegenden Überzeugungen und Prinzipien, die das Verhalten und die Entscheidungen einer Person oder einer Gruppe leiten. Normen sind soziale Regeln und Erwartungen, die das Verhalten in einer Gesellschaft oder Gruppe regeln. Das Gewissen ist das innere Gefühl oder die Stimme, die uns sagt, was richtig oder falsch ist und uns zur Verantwortung zieht.
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Ist Toleranz die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft, laut Aristoteles?
Nein, laut Aristoteles ist Toleranz nicht die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft. Aristoteles betont die Bedeutung von Tugenden wie Tapferkeit, Gerechtigkeit und Weisheit für das Wohl einer Gesellschaft. Toleranz kann jedoch als eine wichtige Tugend betrachtet werden, um den Zusammenhalt und das friedliche Zusammenleben in einer Gesellschaft zu fördern.
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Was sind Moral, Normen und Werte?
Moral bezieht sich auf die Prinzipien und Regeln, die das Verhalten einer Person oder einer Gesellschaft bestimmen. Normen sind soziale Regeln und Erwartungen, die das Verhalten in einer bestimmten Gruppe oder Kultur regeln. Werte sind die grundlegenden Überzeugungen und Ideale, die das Verhalten und die Entscheidungen einer Person oder einer Gesellschaft beeinflussen.
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Wie können wir Werte wie Respekt, Verantwortung und Toleranz in der Gesellschaft stärker vermitteln und fördern?
Durch Bildung und Aufklärung in Schulen und Gemeinschaften können wir Werte wie Respekt, Verantwortung und Toleranz stärker vermitteln. Indem wir Vorbilder in der Gesellschaft fördern, die diese Werte verkörpern und durch öffentliche Kampagnen und Aktionen, die das Bewusstsein für diese Werte schärfen.
Ähnliche Suchbegriffe für Toleranz:
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Keine falsche Toleranz! (Kraushaar, Wolfgang)
Keine falsche Toleranz! , "Das ist ein wichtiges Buch." Gerhart Baum Der Neonazismus, so Wolfgang Kraushaar, ist längst noch nicht überwunden und stellt die Demokratie vor neue Herausforderungen. Diese werden nur dann zu bestehen sein, wenn sich Staat und Zivilgesellschaft neu positionieren. Die Vorstellung, wehrhaft sein zu müssen, wirkte lange wie aus der Zeit gefallen. Dass sie ins Zentrum der politischen Debatte zurückgekehrt ist, liegt vor allem an Putins Überfall auf die Ukraine und seinen menschenverachtenden Annexionskrieg. Mit der erneuerten Wehrhaftigkeit nach außen geht allerdings einher, die Wehrhaftigkeit auch nach innen auf den Prüfstand zu stellen. Denn im Unterschied zu früheren Jahrzehnten hat die Bedrohung von rechts unablässig zugenommen. Zwei politische Faktoren prägen das neue Gefährdungsszenario: Parlamentarisch ist mit der AfD eine starke rechtspopulistische Partei im Bundestag vertreten, die sich offen gegen die liberale Demokratie stellt. Und im Zuge der Anti-Corona-Demonstrationen hat die radikale Rechte so sehr an Einfluss gewonnen, dass sich ihr neue machtpolitische Optionen bieten. Durch diese beiden Elemente ist die Demokratie regelrecht in die Zange genommen worden. Angesichts dieser Herausforderung erscheinen mehrere strukturelle Korrekturen erforderlich, um das Konzept einer ,wehrhaften Demokratie' so weit zu erneuern, dass die Bundesrepublik künftig besser gegen derartige Angriffe gewappnet ist. Dabei gilt es insbesondere der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die Gefährdung der Demokratie nicht mehr in erster Linie von den Rändern der Gesellschaft ausgeht, sondern von ihrer Mitte. Kraushaar plädiert deshalb dafür, die statische Theorie von Extremismus durch eine dynamische der Radikalisierung zu ersetzen. Erst wenn das geschehen ist, wird die zweite deutsche Demokratie besser als bisher in der Lage sein, sich auch in Zeiten einer multifaktoriellen Krise als wehrhaft zu erweisen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221115, Autoren: Kraushaar, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 606, Themenüberschrift: POLITICAL SCIENCE / Political Ideologies / Democracy, Keyword: Demokratie; NSU; Neonazismus; Querdenker; Radikalismus; Rechtsradikalismus; Rechtsterrorismus; politische Mitte; wehrhafte Demokratie, Fachschema: Ideologie~Demokratie~Zwanzigstes Jahrhundert, Fachkategorie: Politische Ideologien, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 237, Breite: 161, Höhe: 42, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Normen und Werte Klassen. 5/6. Lehrbuch. Niedersachsen
Normen und Werte Klassen. 5/6. Lehrbuch. Niedersachsen , Aus dem Inhalt: - Mit Erfolg und Misserfolg umgehen lernen - Zukunftswünsche, Zukunftsängste - Regeln für das Zusammenleben - Fremden begegnen - Neugier auf das Fremde - Vom Nutzen und Schaden von Vorurteilen - Die monotheistischen Weltreligionen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201410, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Pfeiffer, Silke, Edition: NED, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Abbildungen: vierfarbige Abbildungen, Keyword: Ethik; Klassen 5/6; Lehrbuch; Niedersachsen; Schulbuch, Fachschema: Philosophieunterricht / Schulbuch~Religionsunterricht / Schulbuch~Ethik / Schulbuch, Bildungsmedien Fächer: Ethik ~Philosophie ~Religion, Fachkategorie: Philosophie~Schule und Lernen: Philosophie und Ethik, Region: Niedersachsen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Thema: Verstehen, Bundesländer: NI, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Länge: 245, Breite: 169, Höhe: 12, Gewicht: 468, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Bundesländer: Niedersachsen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
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Lehrbuch Werte . Normen . Weltanschauungen. Klassen 7/8. Niedersachsen
Lehrbuch Werte . Normen . Weltanschauungen. Klassen 7/8. Niedersachsen , Neue Lehrwerkreihe für das Fach Werte und Normen entsprechend dem aktuell gültigen Kerncurriculum (G9) Durch das Doppelseitenprinzip haben die Schülerinnen und Schüler die Materialien und Arbeitsanregungen für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen. Die Arbeitsaufträge, die durchgängig Bezüge zum eigenen Leben und Handeln herstellen, fördern die selbstständige Auseinandersetzung mit dem Thema. Unterschiedliche Niveaustufen in den Kompetenzbereichen Wahrnehmen und Beschreiben, Vergleichen, Verstehen und Deuten sowie Diskutieren und Urteilen werden bedient. Eine Vielzahl an Projektangeboten lädt zum fächerübergreifenden und eigenständigen Arbeiten einzeln oder in Gruppen ein. Je Kapitel gibt es eine Seite mit Ankerbegriffen und eine Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse. Integriert sind Definitionskästen auf den Seiten sowie Methodenseiten am Ende eines jeden Themenschwerpunktes. Verweise auf Internetseiten mit Filmen und weiterführenden Informationen regen die Schüler an, das Thema zu vertiefen. Aus dem Inhalt: Das Ich in seiner sozialen Rolle Schwierige Lebenssituationen bewältigen Liebe und Sexualität Menschenrechte und Menschenwürde Orientierungen finden in Religion, Weltanschauung und Kultur , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Werte · Normen · Weltanschauungen / Lehrwerkreihe Klassen 5-10##, Redaktion: Pfeiffer, Silke, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Keyword: Das Ich in seiner sozialen Rolle; Klassen 7/8; Lebenssituationen; Menschenrechte; Menschenwürde; Niedersachsen; Weltanschauung und Kultur; Werte und Normen, Fachschema: Religionsunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Religion, Region: Niedersachsen, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Schule und Lernen: Philosophie und Ethik, Thema: Verstehen, Bundesländer: NI, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Länge: 239, Breite: 167, Höhe: 12, Gewicht: 490, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, eBook EAN: 9783861898948, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Bundesländer: Niedersachsen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
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Kaufmann, Matthias: Ethik und Moral? Frag doch einfach!
Ethik und Moral? Frag doch einfach! , Heute wichtiger denn je: Ethik und Moral verstehen! Was haben Klimademos, politische Wutreden und die Notlüge gemein? Sie alle berühren unser moralisches Verständnis, das letztendlich Grundlage des Zusammenlebens ist. Matthias Kaufmann erläutert, was genau Ethik bedeutet und welche gedanklichen Welten sich dabei auftun. Im Zuge dessen geht er auch der Frage nach, ob Ethik und Moral global gelten oder ob es hier kulturelle Unterschiede gibt. Im Frage-Antwort-Stil leicht verständlich! Ein Buch für Studium und Praxis - ideal für Studierende der Wirtschafts-, Sozial- und Naturwissenschaften. Frag doch einfach! Die utb-Reihe geht zahlreichen spannenden Themen im Frage-Antwort-Stil auf den Grund. Ein Must-have für alle, die mehr wissen und verstehen wollen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Was sind Normen und Werte Ethik?
Normen sind gesellschaftlich festgelegte Regeln, die das Verhalten von Individuen in einer Gemeinschaft regeln. Sie legen fest, was als akzeptabel oder inakzeptabel angesehen wird. Werte hingegen sind die Überzeugungen und Prinzipien, die das Verhalten und die Entscheidungen einer Person leiten. Ethik bezieht sich auf die Prinzipien und Werte, die das moralische Handeln einer Person oder einer Gruppe von Menschen leiten. Sie befasst sich mit Fragen nach dem richtigen und falschen Verhalten, basierend auf moralischen Grundsätzen. Letztendlich dienen Normen, Werte und Ethik dazu, das Zusammenleben in einer Gesellschaft zu regeln und moralische Standards zu etablieren.
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Von wem wurde der Satz "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft geprägt?"
Der Satz "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft" wird oft dem Schriftsteller und Philosophen Friedrich Wilhelm Nietzsche zugeschrieben. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es keine eindeutige Quelle gibt, in der Nietzsche diesen Satz genau so formuliert hat. Es wird vermutet, dass der Satz eine Zusammenfassung oder Interpretation seiner Ideen darstellt.
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Wie darf man das verstehen, dass Toleranz die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft ist?
Die Aussage bedeutet, dass Toleranz oft erst dann gefordert wird, wenn eine Gesellschaft bereits in Auflösung begriffen ist. Wenn verschiedene Meinungen und Lebensweisen nicht mehr akzeptiert werden können, deutet dies darauf hin, dass die Gesellschaft in ihrer Vielfalt und Offenheit bereits geschwächt ist. Toleranz sollte idealerweise von Anfang an als grundlegende Tugend einer gesunden Gesellschaft betrachtet werden.
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Was ist der Unterschied zwischen Normen, Moral und Ethik?
Normen sind gesellschaftliche Regeln und Verhaltensstandards, die von einer Gruppe oder Gemeinschaft festgelegt werden. Moral bezieht sich auf individuelle Überzeugungen und Wertvorstellungen, die das Verhalten einer Person leiten. Ethik hingegen beschäftigt sich mit der philosophischen Reflexion über moralische Fragen und Prinzipien, und versucht, allgemeingültige Prinzipien für moralisches Handeln zu entwickeln.
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